07.04.2024 um 16:30 Uhr - H0 - drohendes Fischsterben

Einsatzbericht

Gegen 16:00 erreichte uns eine Anfrage der Fischereivereine Edewecht und Osterscheps.

Auf einer Wiese im Bereich der Kreuzung von Vehne und Aue war es zu einer Überflutung gekommen, bei der auch Fische auf die Wiese geschwommen waren und diese nun nicht mehr verlassen konnten. Um die Fische besser einfangen zu können, wurden wir gebeten, den Wasserspiegel mithilfe von Pumpen zu senken.

Die sich zum Zeitpunkt der Anfrage bereits im Feuerwehrhaus befindlichen Kameraden machten sich zügig mit dem LF 10, dem TLF 2000 und einem privaten Trecker auf dem Weg zur Einsatzstelle. Um die Materialien durch das unwegsame Gelände zu befördern, nutzten wir einen Anhänger hinter dem Trecker.

Vorort begannen wir das Wasser von der Wiese wieder zurück in die Vehne zu pumpen. Da eine Tragkraftspritze nicht auszureichen schien, alarmierten wir die Edewechter Kameraden telefonisch nach. Diese unterstützen dann mit einer 2. Tragkraftspritze sowie Personal. Im Verlauf wurde auch unsere Tauchpumpe eingesetzt.

Während wir den Wasserspiegel senkten, begannen die Fischereivereine die Fische von der Wiese wieder zurück in die Vehne zu bringen.

Es konnten über 60 laichreife Fische gerettet werden.

Einsatzende für die Feuerwehr Husbäke war um 22:00 Uhr.

Eingesetzte Ressourcen: