Jugendfeuerwehr Husbäke

Die Jugendfeuerwehr Husbäke ist eine von 2 Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Edewecht. Sie wurde am 24. Juni 1994 gegründet.

Die Jugendlichen lernen bei Spiel und Spaß Dinge über die Feuerwehr, sowie Erster-Hilfe. Ob es ein Löschangriff, Staffellauf, Theorie, Knotenkunde oder mal eine „Einsatzübung“ ist, die Jugendfeuerwehr bringt den Jugendlichen die Feuerwehr in unterschiedlichster Weise näher.

Die Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren werden bei uns auf den Übergang in die aktive Einsatzabteilung vorbereitet. Dies ist ab einem Alter von 16 Jahren möglich.

Alle 2 Jahre bekommen die Jugendlichen ab 15 Jahren die Möglichkeit die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, zu erwerben. Außerdem nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Des Weiteren „sichern“ wir örtliche Veranstaltungen ab und repräsentieren uns dort. Einmal im Jahr gehört auch das Anzünden des Osterfeuers, das von der Feuerwehr Husbäke ausgerichtet wird, das Tannenbaumeinsammeln und das jährliche Zeltlager zu unseren Diensten.

Die Jugendfeuerwehr Husbäke besteht aktuell aus 28 Jugendlichen, 8 Betreuern und den 2 Jugendwarten.

Habt ihr Fragen oder habt ihr/ihr Kind Lust auf die Jugendfeuerwehr? Dann schickt uns doch gerne eine E-Mail.

Ein paar Einblick aus dem Dienstgeschehen