Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Edewecht, Ortsfeuerwehr Husbäke ist eine Stützpunktfeuerwehr in der Gemeinde Edewecht. Gegründet wurde die Ortsfeuerwehr Husbäke 1953 und feierte 2023 ihr 70-jähriges Bestehen. Sie ist die jüngste, aber zweitgrößte Feuerwehr in der Gemeinde Edewecht.

Zur unserem Löschbezirk zählen die Ortschaften Husbäke und Süddorf. Zu größeren Einsätzen werden wir aber auch in die gesamte Gemeinde Edewecht oder umliegende außergemeindliche Ortschaften gerufen. Mit der B401 gehört einer der Unfallschwerpunkte der Gemeinde Edewecht zu unserem Zuständigkeitsbereich.

Die Ortsfeuerwehr Husbäke wir geleitet durch den Ortsbrandmeister Rolf Komandel, seinem Stellvertreter Hartmut Buske. Unterstützen tut sie dabei das sogenannte Ortskommando bestehen aus: dem Zugführer, den Gruppenführern etc.

Die Ortsfeuerwehr Husbäke hat aktuell etwa 52 aktive Mitglieder und [Anzahl Mitglieder Ehrenabteilung] Mitglieder in der Ehrenabteilung. Dank einer starken Jugendabteilung mit 28 Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie einer starken Anerkennung im Ort braucht sich die Ortswehr auch zukünftig wenig Sorgen um die Mitgliederentwicklung machen.

Das Gerätehaus ist nahe der B401, am Bachmannsweg 55 gebaut worden. Das aktuelle Gebäude ist ein Neubau von 2010. Nachdem das alte Gerätehaus zu klein wurde entschied man sich 2009 für einen Neubau.

Mit dem Löschgruppenfahrzeug 10, dem Tanklöschfahrzeug 2000, dem Rüstwagen 1 und dem Mannschaftstransportfahrzeug ist die Ortsfeuerwehr Husbäke für Einsätze aller Art gerüstet. Weitergehend ist der RW1 Bestandteil des 3. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ammerland.

Unser Gerätehaus:

Mehr über uns

Ortskommando

Hier findest du die Personen die die Feuerwehr Husbäke führen, das sogenannte Ortskommando.

Jugendfeuerwehr

Lerne hier die starke Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Husbäke kennen.

Förderverein

Unser Förderverein wurde 2023 gegründet. Hier findest du die Satzung sowie den aktuellen Vorstand

Statistiken aus dem Jahr 2022

Aktive Kameraden