18.01.2024 um 19:04 Uhr - F3Y - ÜBUNG Feuer in bewohnter Jugendeinrichtung

Einsatzbericht

Die Ortsfeuerwehren Husbäke, Osterscheps und Edewecht wurden am Donnerstagabend um 19:04 mit dem Stichwort „F3Y – Feuerwehr in bewohnter Jugendeinrichtung“ in den Logenring in Edewecht gerufen. Vorort hatten Kameraden der Ortsfeuerwehr Edewecht eine Übung ausgearbeitet, die es abzuarbeiten galt.

Angenommen wurde ein Feuer in einer bewohnten Jugendeinrichtung mit 15 vermissten Kindern/Jugendlichen. Sofort gingen Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt vor. Im Laufe der Übung stellte sich heraus das „nur noch“ 13 Kinder vermisst waren. Diese wurden schnell von den Trupps gerettet und an die Johanniter Unfall Hilfe zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben. Auch das „Feuer“ konnte schnell bekämpft werden. Zwischenzeitlich waren 6 Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Einsatz, sodass die Übung schnell abgearbeitet werden konnte.

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Edewecht für das Ausarbeiten der Übung, an BOS Blaulichtpictures für die Fotos und an die Jugendfeuerwehr Husbäke für das Simulieren der vermissten Personen!

Eingesetzte Ressourcen: