31.08.2024 um 11:106 Uhr - F3 - Scheunenbrand

Einsatzbericht

Am Samstag, dem 31.08.2024 kam es vormittags zu einem starken Brandereignis. Im Ortsteil Portsloge war es zu einem Brand in einer Scheune/Werkstatt gekommen. Die Rauchwolke war im gesamten Gemeindegebiet und umliegenden Ortschaften sichtbar.

Gegen 11:06 wurden die Einheiten Jeddeloh, Husbäke und Petersfehn mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert.

Unser LF, welches bei der Brandsicherheitswache beim Trecker Treck in Jeddeloh 1 stand, fuhr die Einsatzstelle direkt an. Vorort angekommen war ein Großteil der Scheune bereits abgebrannt. Wir stellten 3 Trupps unter schwerem Atemschutz. Gemeinsam konnte das anliegende Wohnhaus vor den Flammen geschützt werden. Die Scheune allerdings wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Im Einsatz waren ca. 150 Kräfte der Feuerwehr, des DRK, dem Rettungsdienst und der Polizei.

Gegen 13:40 wurde die Einheit Husbäke aus dem Einsatz entlassen, die Einheit Edewecht blieb noch bis in die frühen Abendstunden vorort.

Eingesetzte Ressourcen:

• Ortsfeuerwehr Husbäke: LF10, TLF 2000, MTW