29.09.2024 um 20:24 Uhr - F3 - brennt Anbau von Turnhalle

Einsatzbericht

Am Sonntagabend gegen 20:24 wurden die Einheiten Husbäke, Edewecht und Jeddeloh 2 zur Sportanlage in die Wischenstraße gerufen. Vorort sollte ein Pavillion neben der Sporthalle brennen.

Vorort angekommen war bereits eine massive Rauchentwicklung wahrnehmar. Sofort begannen mehrere Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung auf der Rückseite. Eine Ausbreitung des Feuers auf die Zwischendecke konnte aber nicht mehr verhindert werden.

Im Verlauf des Einsatzes wurde das Einsatzstichwort von F2 auf F3 erhöht und somit die Einheiten Friedrichsfehn und Achternmeer mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Auch die Berufsfeuerwehr Oldenburg war mit einer Drehleiter vor Ort, welche wir mit unserem TLF einspeisten.

Mittel Rettungsäge und Brechwerkzeug wurde die Zwischendecke an der Vorderseite geöffnet und damit begonnen diese abzulöschen. Auf der Rückseite wurde ein Bagger eingesetzt um die Dachkonstruktion zu öffnen. Aufgrund des massiven Kräfteeinsatz wurde dann noch die Feuerwehr Wardenburg mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde die B401 kurzfristig voll gesperrt um Wasser aus dem Küstenkanal zu pumpen.

Durch die Rauchentwichklung wurde die Turnhalle in Mitleidenschaft gezogen und anliegende Wohngebäude wurde evakuiert.

Gegen 2:00 Uhr wurden vorort aus dem Einsatz entlassen und waren gegen 2:30 wieder „einsatzbereit“ am Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Ressourcen:

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, RD Ammerland, JUH Edewecht, EWE, Firma Coldewey, Bürgermeisterin Edewecht, TZ Ammerland mit Schlauchwechselwagen